Hallo Freunde, schön dass Ihr den Weg hierher gefunden habt. Ich will Euch auf dieser Unterseite immer mal meinen Weg zum Bild erklären.

 

2019

22.04.2019 - NGC 6960 - Sturmvogel (Altdaten und Neudaten aus unterschiedlichen Ausgangsmaterian vereinen):

 
Endlich war es wieder möglich - der Cirusnebel war ab 01:00 Uhr wieder zu fotografieren. Ich hatte noch RGB Daten vom 03.09.2017 die ich mit meinem damaligen Teleskop dem Skywatcher 150/750 machte. Damals allerdings noch OHNE irgendwelche Filter. Reines RGB mit einer EOS 600da. Da der Nebel aber schöne H-Alpha Strukturen hat, wollte ich diese noch nachholen. Ich konnte insgesammt 18 Aufnahmen mit je 10 Minuten Belichtzungszeit (somit insgesammt 180 Minuten) sammeln. 
 
Bei der Bildbearbeitung in Pixinsight begannen dann die Experimente. Anderes Teleskop, anderer Stand des Sternbilds und nat. auch andere Position in der Kamera und zusätzlich mit H-Alpha Filter. 
 
Die RGB Daten vom September 2017 und dem F5 Teleskop Skywatcher 150/750
Die H-Alpha Bilder vom April 2019 mit dem F4 Teleskop Skywatcher 200/800.
 
Das war aber noch nicht alles. Ich wollte nicht einfach das damalige entwickelte RGB Bild nehmen und nur die H-Alpha Bilder dazurechnen - Nein - Ich wollte die damaligen Daten neu verrechnen lassen um dann die einzelnen RGB Bilder in ihre Einzelfarben ( R / G / B ) zu splitten. Danach dann die einzelnen Kanäle getrennt von einander entwickeln. 
 
Sobald die einzelnen Kanäle gestackt und grundbearbeitet waren wurden sie wieder zu einem RGB Bild vereint, wobei der Rot Kanal dann durch die H-Alpha Bilder ersetzt wurde. 
 
Ich versprach mir durch diese Vorgehensweise neue Erkenntnisse in der Bildbearbeitung in Pixinsight. Was soll ich sagen ..ich bin mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Der Mehraufwand die RGB Bilder zuerst in die einzelenen Kanäle zu splitten und danach wieder zu einem RGB Bild zu vereinen, lohnt sich meiner Meinung nach - insbesondere da durch diese Methode die Intensität der einzelnen Kanäle (Farben) beim Wiedervereinen individuell eingestellt werden können.
 
Da ich noch einen OIII Filter habe, wird das nächste Objekt (die Knochenhand (RGB Bilder des alten Teleskops sind auch hier noch vorhanden)) ebenfalls über die Split Methode entwichelt werden. Allerdings dann mit Einbindung der H-Alpha und der O-III Bilder.
 
Ich bin schon jetzt auf die Unterschiede gespannt. 
 
Bis dahin 
 

 

Die einzelnen Bearbeitungsschritte in Pixinsight werde ich als Ergänzung in den nächsten Tagen hochladen.

 

 

Nach oben